Mallorca mit Gipsbein

Mallorca mit Gipsbein


Wem von euch ist es schon so ergangen? Da freut man sich die ganze Zeit aufs Wasser und dann passiert es. Eine unachtsame Sekunde und man liegt auf der Nase, gebrochenes Bein inklusive. 
Äußerst ungünstig noch dazu, wenn dies erst im Urlaub passiert. Je nach Urlaubsregion ist die ärztliche Versorgung ja auch sehr unterschiedlich. 



Ich muss sagen ich war hier auf Mallorca doch sehr positiv überrascht. Aus Deutschland kommend hat man ja doch meist ein wenig Vorurteile, diese konnte ich hier aber absolut über Bord werfen. 
Das größte Krankenhaus hier auf Mallorca ist das Son Espaces und genau dort habe ich mich und meinen gebrochenen Knöchel auch hin begeben. Ich habe nie zuvor so hilfsbereites Krankenhauspersonal erlebt. Kaum kam ich dort durch die Türen der Notaufnahme gehüpft wurde ich sofort angesprochen, ob ich nicht gerne einen Rollstuhl hätte und ganz ehrlich: der Rollstuhl hat es sehr viel leichter und bequemer gemacht. 
Gut gemacht im Son Espaces ist ebenfalls, dass die unterschiedlichen Wartebereiche mit unterschiedlich farbigen Linien markiert sind denen man nur folgen muss und dann aufgerufen wird. Desweiteren zu erwähnen ist, dass die Ärzte deutlich freundlicher sind als in Deutschland und sich deutlich mehr Zeit für einen nehmen. Ein weiterer Vorteil des Son Espaces für Leute die kein Spanisch sprechen ist, dass das Krankenhaus über eine eigene Dolmetscherabteilung verfügt. 

Aber was macht man bei 34 Grad im Hochsommer auf Mallorca mit einem Gipsbein?! Echt super blöd gelaufen aber Augen zu und das Beste draus machen. Grade in den ersten Tagen stört die Hitze am meisten, da der Fuß in den Tagen noch ordentlich anschwillt. Was also tun? Meiner Erfahrung nach am besten nasse Geschirrhandtücher ins Gefrierfach tun und in gefrorenem Zustand auf den Körper legen. Brrrr..... klar ist das erstmal ein Schock, aber den Körper überhaupt etwas heruntergekühlt zu bekommen ist echt eine Erlösung. 😊 Ein weiterer guter Tipp, und vor allem auch sehr lecker, ist eiskalte Wassermelone zu futtern. 🍉 Kühlt herrlich von innen und gehört einfach zum Hochsommer dazu. Desweiteren schön geduldig den Fuß immer hoch halten. 


Und dann wäre da ja noch ein weiterer unangenehmer Punkt: Die Anti- Thrombose Spritze. Nicht grade jedermanns Sache sich täglich so eine Spritze in den Bauch jagen zu müssen, oder? Hier ein paar Tipps die es leichter machen können: 

- jemanden der einen dabei ablenkt
- sich möglichst dabei zu entspannen und nicht zu krampfen (ich weiß leichter      
  gesagt als getan)
- tief einatmen und beim Spritzen die Luft anhalten (mindert die
  Schmerzempfindlichkeit)
- die Stelle vorab zu kühlen (mindert ebenfalls die Schmerzen)

Merkt ihr dann, dass der Fuß langsam unempfindlicher wird und nicht mehr so weh tut oder anschwillt kann ich euch nur Folgendes empfehlen. Kauft euch ein gutes Schlauchboot, die kosten hier auf Mallorca meist so um die 50€, und begebt euch damit bei ruhigem Wasser aufs Meer. Klar ins Boot zu kommen ohne den Gips nass zu machen erfordert schon etwas Geschick aber ihr könnt endlich aktiv etwas machen und ein bisschen die Insel vom Wasser aus erkunden. Hilfreich kann hier auch ein Wasserschutz wie z.B. dieser sein: 

https://www.amazon.de/Bloccs-wasserdichter-Beinprotektor-Gipsverbände-Erwachsene/dp/B007UONM36/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1534846841&sr=8-1&keywords=wasserschutz+gipsbein

Grundsätzlich würde ich behaupten ist es auf Mallorca mit Gipsbein viel angenehmer als in Deutschland, da man hier einfach viel mehr Hilfsbereitschaft erhält. Die Spanier sind unglaublich aufmerksam und hilfsbereit, egal ob jemand einem anbietet an der Kasse die Lebensmittel für einen aufs Band zu legen oder einem bei Treppen oder aus dem Boot hilft. Ein weiterer Grund zu sagen: I ❤️Mallorca und ein großes Dankeschön an die tollen Leute. 

Kommentare

  1. Sie suchen einen zuverlässigen masterarbeit schreiben lassen in Berlin? Suchen Sie nicht weiter! Ihre Ghostwriter bieten hervorragende Dienstleistungen, um Sie bei Ihren akademischen oder professionellen Schreibanforderungen zu unterstützen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Elbsandsteingebirge und Sächsische Schweiz- einfach bezaubernd

Feuerwerk in Santa Ponsa, Mallorca - Jedes Jahr ein absolutes Highlight